Lunch mit Referat

Mittwoch, 21. August 2019 12:15-13:30, Gasthof zum Ochsen
Webseite: https://www.greenpeace.ch/de/
Referenten/innen: Iris Menn, Greenpeace Schweiz: Zukunft unserer Umwelt mit Plastik?

Ich grüsse Sie herzlich! Seit 1. Juli habe ich das Steuerrad des Greenpeace-Schiffes Schweiz übernommen.

Auf der Brücke eines Greenpeace-Schiffes zu stehen, ein Fernglas in der Hand, um die Sicht in die Ferne zu haben, und gleichzeitig im Hier und Jetzt gut zu steuern, ist mir sehr vertraut. 12 Jahre habe ich für Greenpeace Deutschland gearbeitet, nachdem ich zuvor einige Jahre als Meeresbiologin in der Wissenschaft tätig war. Zuletzt habe ich mich als Programmdirektorin bei einer Organisation für Entwicklungszusammenarbeit engagiert.

Meine Zeit auf dem Meer hat mich nachhaltig berührt. Diese Erfahrung und der harte Kampf zum Schutz der Meere prägen bis heute mein Leben. Ich habe die Auswirkungen des Klimawandels auf die Nordseestrände wissenschaftlich untersucht und die Auswirkungen bei meinen Greenpeace-Expeditionen in die Arktis hautnah gesehen und erlebt, während ein Eisbär seine Nase an das Bullauge meiner Koje gedrückt hat. Die Veränderungen sind da – jetzt und nicht erst in einer ferner Zukunft.

Wenn wir ehrlich reflektieren, können wir alle die eine oder andere Auswirkung des Klimawandels wahrnehmen und benennen. Für Sie und Ihre Heimat, liebe Mitglieder, sind die Gletscherabrutsche die bedrohlichste und augenscheinlichste Auswirkung des Klimawandels.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine gesellschaftliche Veränderung schaffen können, um für unsere zukünftigen Generationen eine Welt zu hinterlassen, in der Korallenriffe und Gletscherlandschaften noch existieren. Den Klimawandel zu stoppen, muss dabei unser oberstes Anliegen sein. Wir brauchen Menschen, die aufstehen und ihre Stimme erheben und gegebenenfalls mit zivilem Ungehorsam die Veränderung in die Hand nehmen. Jeder von uns kann die Veränderung vorleben. Jetzt und hier.

Woher mein Engagement und meine Zuversicht kommen? Ich denke, es hat seinen Ursprung in meiner Familie. Ich bin in einem kleinen Ort in Hessen aufgewachsen, in einer Familie, in der es einen bedachten Umgang mit Natur und Mensch gab. Man hat mich gelehrt, die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen, die Blumen auf der Wiese oder den Ameisenhaufen im Wald. Auch erfuhr ich, dass es Menschen gibt, denen es nicht so gut geht wie uns. All diese Erfahrungen haben mir die Kraft gegeben, für wichtige Dinge im Leben einzustehen und dafür zu kämpfen. Und jeder Delfin, der bei einer meiner Greenpeace-Expeditionen um den Bug unseres Schiffes gesprungen ist, entfachte diese Energie erneut in mir.

Ich möchte den Rumpf des Schiffes Greenpeace Schweiz stärken, damit wir die schweren Stürme, die unser Einsatz für das Klima mit sich bringen wird, gut überstehen. Wir haben ein klares Ziel vor Augen und wir brauchen für diese Reise eine starke, vielfältige und engagierte Crew. Wir brauchen aber auch Sie an Bord! Machen Sie mit und werden Sie Teil der Klimabewegung.

Herzlicher Gruss Iris Menn

(https://www.greenpeace-magazin.ch/2018/09/14/neu-auf-der-kommandobruecke/)