Rotary Tag 10.9.2016 Sonderanlass in Dornach (SO) zugunsten von Minenopfern

Samstag, 10. September 2016 10:00-14:00, Dornach, Foyer Neues Theater

Rotary Tag 2016: Engagement für Minenopfer in Dornach

Veröffentlicht: 07. September 2016

Am 10. September 2016 findet der gesamtschweizerische Rotary-Tag statt.

Alle 65 Clubs des Distrikts haben sich dazu entschieden, an diesem Tag gemeinsam im Dienste der Stiftung mine-ex zu stehen. Auch die beiden Rotary Clubs Arlesheim und Angenstein sind am Rotary Tag für Minenopfer engagiert.

Die Stiftung mine-ex, 1995 aus einem rotarischen Projekt heraus entstanden, stellt dem IKRK für seine Arbeit zugunsten von Minenopfern in Afghanistan und Kambodscha jährlich gegen 800‘000 Franken zur Verfügung und ist damit dessen grösster privater Geldgeber.

Auch die beiden Rotary Clubs Arlesheim und Angenstein sind am Rotary Tag für Minenopfer engagiert:

Im Foyer neuestheater.ch in Dornach stellen Mitglieder der beiden benachbarten Service-Clubs am Samstag, 10. September, von 10 bis 14 Uhr die Stiftung mine-ex detailliert vor. Den Besuchern wird demonstriert, was es heisst, als Opfer eines Blindgängers mit einem künstlichen Fuss- oder Arm durchs Leben gehen zu müssen. Verschiedenes Demonstrationsmaterial und Musterprothesen können vor Ort besichtigt werden. Wer will, ist eingeladen unmittelbar etwas zu bewirken: Dank einer Spende zugunsten von mine-ex kann einemversehrten Kriegsopfer auf symbolische Art zu einem «neuen» Arm oder Fuss verholfen werden.
Die beiden Clubs benutzen darüber hinaus die Gelegenheit, ihr weitergehendes gesellschaftliches Engagement der Öffentlichkeit näherzubringen:

– Die Mitglieder des Rotary Clubs Arlesheim machen auf ein lokales Spielplatz-Projekt in Arlesheim aufmerksam sowie auf ihr internationales Engagement in Bolivien zugunsten der «Republica Callecruz» – ein Kinderdorf, das Strassenkindern Unterkunft, Bildung und eine Perspektive gibt.

– Der Rotary Club Angenstein – dem als gemischter Club übrigens Männer wie Frauen angehören – macht auf sein langjähriges Engagement zugunsten der therapeutischen Wohn- und Lebensgemeinschaft Wydehöfli aufmerksam und informiert über den sich im Aufbau befindenden Spielplatz «Gilgenzwerg» – eine behindertengerechte Anlage in der Gemeinde Nunningen. Schliesslich berichten ehemalige Austauschstudentinnen und -studenten über ihre Erfahrungen im Ausland, die Ihnen der Club dank des Jugendprogrammes Rotary Youth Exchange ermöglicht hat.

Unser Bild: Erhoffen sich für diesen Samstag viele interessierte Besucher: Die beiden Rotarier Bo Katzman und Eveline Glanzmann vor dem Foyer neuestheater.ch. Foto: Thomas Kramer