Bei jedem Wetter engagiert im Einsatz

Montag, 18. Dezember 2023

Bruno Steiger

Es ist schon Tradition: jedes Jahr im Herbst nehmen Mitglieder des Arlesheimer Rotary Clubs Pickel, Rechen oder Schaufel in die Hand und helfen mit, die Reinacher Heide winterfit zu machen – bei jedem Wetter wohlgemerkt.

Grossflächig werden Moos und Flechten entfernt oder verwurzeltes Gehölz mit dem Pickel ausgegraben – Pflegemassnahmen, die für die Heide essentiell sind. Flora und Fauna profitieren. Neue Habitate für schützenswerte Spezies, wie zum Beispiel die blauflügelige Ödlandschrecke, seltene Schmetterlinge oder der unscheinbare Raue Klee, entstehen. Der tatkräftige Einsatz der Rotarier trägt somit wesentlich dazu bei, dass gefährdete Kostbarkeiten im Naturschutzgebiet Reinacher Heide erhalten bleiben.

Der Rotary Club Arlesheim trotzt jedem Wetter. Im «Hands-On» Einsatz in der Reinacher Heide.