Laufen, damit andere wieder gehen können

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Siebzehn Mitglieder des Rotary Clubs Arlesheim starteten am Basler Stadtlauf vom 24. November 2018. Mit ihrer Teilnahme engagierten sie sich für kriegsgeschädigte Menschen. Ziel ist es, diesen ein selbständiges Leben zu ermöglichen. Pro Läufer aus unserem Club spendete der RCA 100 Franken an mine-ex.

Hintergrund ist, dass jährlich mehrere tausend Opfer von Personenminen weltweit zu beklagen sind, bei denen die Verletzungen zu Invalidität oder Tod führen. Zwei Drittel der Verletzten benötigen Prothesen oder Orthesen, welche bei Kindern alle 6‐12 Monate und bei Erwachsenen alle 2‐4 Jahre ersetzt werden müssen.

Die Stiftung mine‐ex ist ein schweizerisches rotarisches Projekt, das Opfern von Personenminen zu
einem menschenwürdigen und möglichst selbständigen Leben verhilft. In enger Zusammenarbeit mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) werden Minenopfer in den besonders
betroffenen Ländern Kambodscha und Afghanistan unterstützt.

Das jährliche Spendenaufkommen von rund 800‘000 Franken wird zur Versorgung von Patienten in den vom IKRK betriebenen Rehabilitations‐  und orthopädischen Zentren sowie zur Ausbildung von einheimischen Prothesenherstellern und Therapeuten eingesetzt. Zudem werden Spenden für die Umschulung von Opfern und als Mikrokredite im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe verwendet.

Mehr Informationen zum Projekt: https://www.rotary-arlesheim.ch/documents/download/134015/2018-11-24-basler-stadtlaufmine-expdf

Dokumente im Anhang